Für jedes Lebensalter

Ihre Gesundheit hat immer auch eine Zeitqualität. Sie ist eng verknüpft mit Ihrem Lebensalter, aber auch mit den Jahres- und Tagesrhythmen:

Babys und Kinder benötigen für ihre Gesundheit ganz andere Heilverfahren als Erwachsene.

Die Altersheilkunde hat wiederum spezielle Therapien für komplexe Beschwerdebilder entwickelt.

Mit den Jahreszeiten gehen ebenfalls typische Beschwerdebilder, wie zum Beispiel Infektionen, Allergien oder rheumatische Beschwerden einher.

Schließlich ist auch der Tagesrhythmus bei der Erstellung eines Therapiekonzeptes zu berücksichtigen, den jeder Patient hat seinen speziellen Biorhythmus, der biologischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Durch Einbeziehung dieser Zeitqualitäten können wir Ihre individuelle Gesundzeit effektiv unterstützen.

Für Babys und Kinder

Durch die Anwendung der Kinderheilkunde können wir die typischen Erkrankungen des kindlichen und jugendlichen Organismus, die Entwicklungsstörungen des Kindes sowohl präventiv als auch kurativ behandeln.

Für Babys und Kinder

Für die Frau

Auf der Grundlage der Frauenheilkunde befassen wir uns mit der Entstehung, Erkennung, Behandlung und Verhütung typischer Erkrankungen des weiblichen Organismus. Angefangen bei den Entwicklungsphasen der Pubertät begleiten wir die Frauen bei Unfruchtbarkeit, während der Schwangerschaft und in der postnatalen Phase. Anlagebedingte Schwächen des Bindegewebes, des lymphatischen und venösen Systems bedürfen therapeutischer Unterstützung. Auch Dysbalancen der Schilddrüse sind gut behandelbar. Naturheilkundlich lassen sich auch die typischen Beschwerden während der Wechseljahre sehr gut behandeln. Gleiches gilt für eine komplementäre Behandlung an Krebs erkrankter Frauen.

Für die Frau

Für den Mann

Mit der Männerheilkunde behandeln wir nicht nur typische Erkrankungen des Uro- Genitaltraktes, wie Prostatahyperplasie, Errektionstörungen und Infertilität. Männer neigen eher als Frauen zu schädlichen Extremen im Drogen- und Alkoholmissbrauch und sie neigen zu erhöhtem Risiko-verhalten. Ihre Ernährung ist oft ungesünder und neigen eher dazu ihr Gefühlsleben zu verdrängen. All das zusammengenommen führt heute noch zu einer überdruchschnittlichen Erkrankungsrate der Männer wie erhöhter Blutdruck, Übergewicht, Schlaganfälle, Herzinfarkte und bestimmte onkologische Erkrankungen. Hier können wir vorallem durch präventive Maßnahmen effizent vorbeugen.

Für den Mann

Für ältere Menschen

In unserer älter werdenden Gesellschaft gewinnt die Altersheilkunde eine immer größere Bedeutung. Wir haben es hier oft mit einer Vielzahl von Vorerkrankungen, Operationen und Medikationen zu tun, deren Auswirkungen wir naturheilkundlich lindern können.

Hinzu kommen altersbedingte funktionelle Einschränkungen der inneren Organe und des Bewegungsapparates. Die soziale Vereinsamung ist ebenfalls ein Risikofaktor in dieser Altersgruppe. Wir unterstützen hier therapeutisch den Erhalt der Selbstständigkeit, unter Berücksichtigung ihrer besonderen Lebenssituation, insbesondere pflegende Angehörige.

Für ältere Menschen